Kritische Selbstreflexion an der Universität Innsbruck. Universitätsjubiläen im Vergleich
Ein Beitrag von Larissa Ladzinski, Victoria Laimgruber und Serena Obkircher
Wie selbstkritisch sind Universitätsjubiläen im deutschsprachigen Raum? Wurde die NS-Vergangenheit universitätsnaher Personen aufgearbeitet? Wer wurde im Zuge der letzten Jubiläen in Innsbruck besonders geehrt? Hat Diversität einen Platz an der Uni? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in unserem Podcast.
Ein kritischer Blick auf die Universitätsjubiläen 1970 und 2019
Im Podcast zum Thema Selbstreflexion denken Larissa Ladzinski, Victoria Laimgruber und Serena Obkircher kritisch über die Geschichte der Universität Innsbruck und ihre Inszenierung bei den letzten beiden Universitätsjubiläen 1969/1970 und 2019 nach. Im Zuge des Vergleichs der Jubiläen wird im Interview mit den Historiker*innen Dirk Rupnow und Ina Friedmann sowie mit dem Leiter des Büros für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Innsbruck Uwe Steger und der Mitarbeiterin Isolde Erricher-König analysiert, wie sich die Universität Innsbruck nach außen inszeniert und ob die Universität selbst bei ihren Jubiläen die Möglichkeit wahrnimmt, kritisch mit der eigenen Geschichte und ihrer Struktur in der Gegenwart umzugehen.
Der Podcast wurde am 23. Juni 2022 um 17 Uhr auf der Frequenz des Freien Radios Innsbruck FREIRAD ausgestrahlt und kann anschließend hier nachgehört werden.
Webseiten und weiterführende Literatur für Interessierte
- Hier findet ihr Informationen zum Ehrendenkmal und zur Intervention im Rahmen des Universitätsjubiläums 2019: https://www.uibk.ac.at/universitaet/profil/geschichte/ehrenmal-der-universitaet-innsbruck.html
- Hier findet ihr Informationen zu vertriebenen Professor*innen und Studierenden während des Nationalsozialismus: https://www.uibk.ac.at/universitaet/profil/geschichte/verfolgt-vertrieben-ermordet
- Hier findet ihr Informationen und Anmerkungen zu den Ehrungen an der Universität Innsbruck: https://www.uibk.ac.at/universitaet/profil/geschichte/ehrungen-historisch.html
- Und hier einige Hinweise auf Forschungsliteratur:
Friedrich, Margret/Rupnow, Dirk (Hg.): Geschichte der Universität Innsbruck 1669-2019 Band 1: Phasen der Universitätsgeschichte, Teilband 2: Die Universität im 20. Jahrhundert. Innsbruck 2019. - Goller, Peter: Innsbrucker Universitätsjubiläen. Inszenierungen 1877 – 1927 – 1952 – 1969, https://www.uibk.ac.at/universitaetsarchiv/universitaetsjubilaeen/ (15.05.2022).
- Oberkofler, Gerhard/Goller, Peter: Geschichte der Universität Innsbruck (1669-1945). Frankfurt am Main 1996.Rupnow, Dirk/Goller, Peter: Universität Innsbruck rehabilitiert Christoph Probst und arbeitet NS-Geschichte auf, https://www.uibk.ac.at/public-relations/presse/archiv/2019/1104/ (15.05.2022).
Larissa Ladzinski hat 2020 ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert. Seit 2021 studiert sie im Master Gender, Kultur und Sozialer Wandel an der Universität Innsbruck.
Victoria Laimgruber hat 2021 ihren Bachelor an der Karl-Franzens-Universität in Graz im Fach Europäische Ethnologie und Kulturanthropologie abgeschlossen. Seit 2022 studiert sie im Master Gender, Kultur und Sozialer Wandel an der Universität Innsbruck.
Serena Obkircher hat 2020 ihren Bachelor am Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft und 2022 am Institut für Translationswissenschaft an der Universität Innsbruck absolviert. Seit 2020 studiert sie im Master Vergleichende Literaturwissenschaft und seit 2022 im Master Gender, Kultur und Sozialer Wandel an der Universität Innsbruck. Sie arbeitet seit März 2022 bei FREIRAD.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Gastautor*in (21. Juni 2022). Kritische Selbstreflexion an der Universität Innsbruck. Universitätsjubiläen im Vergleich. Div:Inn. Abgerufen am 19. September 2024 von https://doi.org/10.58079/npgw